Versehrtensportgemeinschaft Oer-Erkenschwick e.V.
Versehrtensportgemeinschaft Oer-Erkenschwick e.V.

100-Wurf-Kegler

Die Abteilung der 100-Wurf-Kegler besteht zur Zeit aus vier Mannschften. Auf dieser Seite  sind die aktuellen Tabellen und Ergebnisse zu finden. Für die Daten der vergangenen Jahre, bitte auf  "Archiv Kegeln" klicken.

100-Wurf-Kegler - Deutscher Vizemeister im Kegeln

 

 

 

Reihe oben v. l.: Dirk Jelinek, Willi Klauke, Jürgen Behrend Walter Erfmeier, Gerhard Weigel, Norbert Lerch, Siegfried Sauk, Dieter Winkler

Reihe unten v. l.: Reiner Grossart, Wieland Kämmerer, Günter Meyn, Dieter Weichert.

Liegend: Sascha Schuler

 

Bei den am letzten Wochenende in Wolfsburg stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Kegler mit Behinderung konnten auch die Kegler der VSG Oer-Erkenschwick ihr Können unter Beweis stellen. Den Grundstein für die Berechtigung zur Teilnahme erwarben sich die erste und zweite Mannschaft der VSG mit dem guten Abschneiden in der letzten Landesliga-Saison. Und dass diese Leistung kein Zufall war, zeigen die Ergebnisse bei der „Deutschen“. Mit einer Holzzahl von 4.387 fehlten der ersten Mannschaft lediglich 17 Holz zum Titel „Deutscher Meister“. Die Zweite konnte mit 4.068 Holz den sechsten Platz erringen, was einen beachtlichen Erfolg darstellt. Leider verhinderten private und berufliche Termine ein Antreten beider Mannschaften in Bestbesetzung und somit eine bessere Platzierung. Diese soll im nächsten Jahr in Herne erreicht werden, wo dann die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft stattfinden wird. Vorab stehen aber die Spiele der neuen Landesliga-Saison an. Der erste Spieltag hierfür ist am Samstag, 26. August 2017 beim frisch gebackenen neuen Deutschen Meister RBSG Königshardt.

Erste und zweite Mannschaft:

Saisonabschluss der Landesliga 2016/17 .

Saisonabschluss der Landesliga, Saison 2016/17
In dieser Saison spielten die erste und zweite Mannschaft in der Landesliga. Während die erste Mannschaft im gesicherten Mittelfeld die Saison beendete und zur deutschen Meisterschaft nach Wolfsburg fährt, steigt die zweite Mannschaft, nach nur einem Jahr Landesliga, in die Oberliga ab.
Abschlusstabelle.jpg
JPG-Datei [240.6 KB]

Dritte Mannschaft:

Die dritte Mannschaft spielt in der Bezirksliga Gruppe 2.
Bezirksliga Gruppe 2 Saison 2016/17
Mit einem sehr guten 2. Platz beendetet die 3. Mannschaft ihre Saison 2016/17. Lediglich die BSG Ahaus1 war in der Gesamttabelle vor unserer dritten.
4, Spieltag VSG 3.pdf
PDF-Dokument [2.6 MB]

Vierte Mannschaft:

Die neu gegründete vierte Mannschaft spielt in der Bezirksliga Gruppe 3.
Bezirksliga Gruppe 3 Saison 2016/17
In ihrem ersten Jahr schaffte die 4. Mannschaft auf Anhieb den Aufstieg von der Bezirks- in die Oberliga. Im kommenden Jahr spielen somit die zweite und 4. Mannschaft in der gleichen Gruppe.
4. Spieltag VSG 4.jpg
JPG-Datei [426.2 KB]

Erfolgreiche Teilnahme der VSG Kegler bei den Deutschen Meisterschaften in Oberthal

Artikel Stimberg-Zeitung vom 06. Juli 2016

Im Rahmen der Kegel-Saison 2015/16 der Landesliga hatte sich die erste Mannschaft der VSG Oer-Erkenschwick mit dem erreichten dritten Platz in der Tabelle für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Zusätzlich zur Mannschaft qualifizierte sich  Sascha Schuler bei den Vorkämpfen in Gütersloh (Bezirksebene) und Kamp-Lintfort (Westdeutsche Meisterschaften)  für die Teilnahme der Deutschen Meisterschaft als Einzelkegler.

An diesem Wochenende war es nun so weit. Die Deutschen Kegel-Meisterschaften der Versehrten in Oberthal/Saarland standen auf dem Programm. Und diese Meisterschaft verlief für „unsere“ Teilnehmer äußerst erfolgreich. Sascha Schuler musste sich als Einzelstarter mit 816 erkegelten Holz lediglich zwei Bundesligakeglern geschlagen geben, die 818 und 817 Holz erreichten und belegt in der Abschlusstabelle einen hervorragenden 3. Platz.

Beim Mannschaftswettbewerb verhieß der nervöse Beginn zunächst keinen Ausblick auf einen Erfolg. Auf Grund einer Leistungssteigerung im Verlauf des Wettkampfes und einer geschlossene Mannschaftsleistung erreichte man am Ende aber noch den vierten Platz. Und das ist auf Bundesdeutscher Ebene eine respektable und nicht erwartete Leistung.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Einzelkegler: Sascha Schuler 3. Platz 816 Holz

Mannschaft: 4.Platz mit 4539

Dirk Jelinek 712 Holz, Dieter Weichert 740 Holz, Gerd Weigel 757 Holz, Alfred Molke 765 Holz, Siegfried Sauk 772 Holz und Sascha Schuler 793 Holz,

Die Ersatzspieler Klauke, Wilhelm und Erfmeier, Walter kamen nicht zum Einsatz

Druckversion Druckversion | Sitemap
© VSG Oer-Erkenschwick